mySkillbox auf einen Blick

Anhand von aktuellen Fragestellungen werden die Lernenden durch die beiden Lernbereiche «Gesellschaft» und «Sprache und Kommunikation» geführt.
mySkillbox besteht aus drei Arbeitsbereichen:

Themen: Lernen

Dank praxisorientierten, lebensnahen Aufträgen eignen sich die Lernenden neues Wissen an und erweitern ihre Kompetenzen. Dabei nutzen sie Instrumente, welche ihnen beim Aufbau dieser Kompetenzen behilflich sind. Die beiden Lernbereiche «Gesellschaft» und «Sprache und Kommunikation» werden in mySkillbox gleich stark gewichtet. Lehrperson können Lernziele, Inhalte und Aufträge individuell ergänzen und mit ihren Klassen teilen.

Bisher sind die Themen «Berufliche Grundbildung», «Rund ums Geld», «Risiko und Sicherheit», «Demokratie und Mitgestaltung», «Ich und die Kunst» und «Die Schweiz in Europa und der Welt», «Nachhaltiges und effizientes Wirtschaften» und «Globale Herausforderungen» online. Weitere Inhalte werden laufend erarbeitet und online gestellt.

Räume: Zusammenarbeit

Lernende und Lehrpersonen können in grossen und kleinen Gruppen zusammenarbeiten und Beiträge teilen.

Portfolio: Dokumentieren und Reflektieren

Im Portfolio dokumentieren die Lernenden ihre Arbeiten und reflektieren ihr Vorgehen.

Präsentationsvideo

Im 20-minütigen Video erklären Rahel Räz und Daniel Schmuki die Funktionen und das didaktische Konzept von mySkillbox › zum Video
Ergänzend werden unter «ABU-News» regelmässig didaktisierte Artikel zu aktuellen Themen veröffentlicht.

ABU-News: Chaos im Gotthard-Tunnel– Lösungen
ABU-News: Von Tradition bis Trend: Mate-Getränke im Fokus – Lösungen
ABU-News: Zitrusfrüchte, die britische Flotte und die Mafia – Lösungen
ABU-News: Credit Suisse – Lösungen
ABU-News: Twitter – Lösungen
ABU-News: Weltraumtourismus – Lösungen
ABU-News: Good News – Lösungen
ABU-News: Migration – Lösungen
ABU-News: Ehe für alle – Lösungen
ABU-News: Die Spanische Grippe – Lösungen
ABU-News: 50 Jahre Frauenstimmrecht in der Schweiz – Lösungen
ABU-News: Versorgung in der Krise – Lösungen
ABU-News: Superfoods – Lösungen